Themenbereich Geld und Banken

Die Angst vor einer Zukunft, die wir fürchten, können wir nur überwinden durch Bilder von einer Zukunft, die wir wollen.

Wilhelm-Ernst Barkhoff (Gründer der GLS-Bank)

Was ist eigentlich Geld?

von Sanika Hufeland, Institute for Social Banking

Das Institute for Social Banking ist ein Netzwerk für nachhaltige und soziale Banken in Europa. Seit der Gründung 2006 besteht das Netzwerk aus 17 Mitgliedern – zumeist ökologische und soziale Banken oder Finanzinstitute. Es setzt sich für Netzwerkarbeit, Forschung und Öffentlichkeit für das Thema Soziale Banken ein. Sanika Hufeland arbeitet seit 2005 als Geschäftsführerin beim ISB. Sie leitet die Arbeitsgruppe Ökonomische Bildung, einGemeinschaftsprojekt der GLS Treuhand und Studierenden der Universität Witten/Herdecke.
„Geld ist ein Gestaltungsmittel mit enormer Hebelkraft. Heute wirkt es oft zerstörerisch, wenn Menschen es aus Motiven der Gewinnmaximierung einsetzen und unsere Umwelt zerstören, Freiheitsrechte beschneiden und Menschen ausbeuten. Aber Geld ist auch ein Mittel, um eine umwelt- und menschengerechte Wirtschaft aufzubauen.“
„Die Bankenwelt ist eindimensional organisiert, es gibt keine komplexen Ziele, was aber der Zeit angemessen wäre. Mit den Frauen würde sich das verändern.“

>>zum Text

Banken im Klimawandel

von Thomas Jorberg

Thomas Jorberg, Vorstandssprecher der GLS Gemeinschaftsbank eG erläutert die Rolle von Banken bei der Bewältigung der Klimakrise. Er schildert den – langsamen – Prozess in der Bankenwelt, bei Geldanlagen die Klimarisiken in den Blick zu bekommen. „Die wirtschaftliche Grundordnung muss und wird sich durch politische Rahmenbedingungen ändern“, und diese gesellschaftlichen Transformationen würden durch die Bewegungen der Jugend angestoßen. Und am Geld würde es nicht scheitern, sondern eher an den Lebensgewohnheiten und Denkmustern.

>>zum Text

Nachhaltig investieren: „Krisen können uns wachrütteln!“

Im Gespräch mit Aysel Osmanoglu

Aysel Osmanoglu sitzt seit 2017 im Vorstand der GLS Bank. Die Betriebswirtin hofft, dass wir als Gesellschaft und auch die Banken aus der Coronakrise lernen. Nachhaltiges Investieren lohnt sich immer, wenn wir richtig rechnen.
„Es gibt keine verbindlichen, einheitlichen Standards für nachhaltige Banken oder Geldanlagen. Was genau bedeutet Nachhaltigkeit für Sie als Vorständin der GLS Bank?“
„Unsere Bank ist konsequent auf Nachhaltigkeit als Dreiklang ausgerichtet: sozial, ökologisch und ökonomisch. Dazu nutzen wir auch Standards und Leitlinien: Wir haben in unseren Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen Ausschlusskriterien, etwa Atomenergie, Rüstung, Pestizide und Massentierhaltung, aber auch Positivkriterien wie erneuerbare Energien, ökologische Landwirtschaft und soziale Verantwortung.

https://enorm-magazin.de/wirtschaft/finanzwesen/nachhaltige-banken/krisen-koennen-uns-wachruetteln

 oder hier >>zum Text

Selbstdarstellung der GLS-Bank

Klimakrise und die Transformation aller Lebensbereiche stehen im Focus der Geschäftstätigkeit.

>>zum Text