Leitidee für diese Unterrichtsreihe ist, neben der Behandlung des Krisenhaften die Chancen und Möglichkeiten deutlich ins Auge zu fassen, schwerpunktmäßig mit handhabbaren Texten.
Gedacht ist an eine offene Unterrichtsform, in der grundlegende Gedanken, reale Perspektiven und praktische Ansätze für eine Gesellschaftsgestaltung angeregt werden, in der soziale und ökologische Belange im Vordergrund stehen.
Unser Unterrichtsansatz:
- Der >>Blick in die Welt der Schüler*innen von heute ist anders: die Realität der Naturzerstörung berührt.
- Treiber der aktuellen Bewusstseinsentwicklung sind die jungen Menschen: >>Schülerinnen an der Spitze des Wandels.
- Welche >>Erzählung soll heutiger Unterricht vermitteln?
- Häufig wird davon ausgegangen, dass die Gefahren, die aus der Zukunft drohen, uns überwältigen und dass das bisherige Fortschrittsdenken obsolet geworden ist. Wie verhält es sich damit? >>Entwicklung statt Fortschritt
- Gibt es Perspektiven, die den möglichen, erhofften Wandel ausleuchten? >>Perspektiven des Wandels
- Mit welcher Grundhaltung gehen wir in den >>Unterricht?
- Ist die Vermittlung von Wissen das Ziel des Unterrichts? >>Fragehaltung und Bewusstheit
- >>Dialogisches Format als angemessene Unterrichtsform
- Bemerkungen zur >>Materialauswahl