Luisa Neubauer: Macht Euch nicht kirre mit Ökotipps!

In ihrem Podcast vom 15.3.21 spricht Luisa Neubauer darüber, dass es bei der Bekämpfung der Klimakrise nicht unbedingt auf das persönliche Verhalten der Einzelnen ankommt, denn es geht um ein Systemproblem. Fahrradfahren geht nur, wenn auch Fahrradwege da sind, und solange der Flug nach München billiger ist als die Bahnfahrt dorthin, muss die Politik regulierend eingreifen.

Sie sagt: Macht Euch deshalb nicht selber fertig mit Euren persönlich Konsumentscheidungen, denn in einer nicht-nachhaltigen Welt kann man gar nicht alles richtig machen. Fridays for Future verlangt das Umdenken von den Akteuren in Wirtschaft und Politik! Die Funktionsweise unserer Gesellschaft muss grundlegend geändert werden!

Wofür haben wir Politik? Nicht dafür, dass Einzelne auf Einzelnes verzichten sollen, sondern für die Regeln unseres Zusammenlebens.

Wir werben dafür, nicht allein den ökologischen Fußabdruck zu verringern, sondern den Handabdruck zu vergrößern. Das heißt: auf andere einzuwirken und sich politisch zu engagieren, für den strukturellen Wandel zu kämpfen. In der Zukunft muss die nachhaltigste Verhaltensweise die bequemste sein, im Supermarkt müssen die nachhaltigsten und umweltschonendsten Produkte kenntlich sein und dürfen nicht teurer sein als die, deren Herstellung auf Kosten der Lebensgrundlagen von Menschen gehen.

Gegen die Klimakrise hilft es, wenn wir uns zusammenschließen, uns organisieren und politische Maßnahmen fordern.

Der Podcast „Drei Ökotipps, mit denen wir das Klima retten…nicht“ ist verfügbar auf ihrer Website https://luisaneubauer.com/podcast/