Geld nachhaltig
Geld sinnvoll anlegen
„Wir brauchen einen neuen Umgang mit Geld“
Wer ein gemeinschaftliches Projekt finanzieren will, stößt bei Banken häufig an Grenzen. Markus Distelberger hat einen Vermögenspool gebildet, in den private Geldgeber einzahlen, ohne Rendite zu bekommen. Er erklärt im Interview, wie das funktioniert und warum es wichtig ist, dass Geld Sinn stiftet und Gemeinschaft fördert.
Mike Kauschke im Gespräch mit Markus Distelberger/>>zum Text
Kapital im Kreislauf
Die Idee von der Dreigliederung des Sozialen Organismus
Gemeinschaft und Individuum, Soziales und eigenständige Persönlichkeit, Arbeit und Kapital, Sozialismus und freie Marktwirtschaft: um diese Polaritäten dreht es sich bei der gesellschaftspolitischen Gestaltung. Ideologien beton(t)en jeweils den einen Pol und sehen in ihm die Lösung der wesentlichen Probleme von Wirtschaft und Gesellschaft.
Wie diese Gegensätze im gesellschaftlichen Zusammenhang so organisiert werden können, dass sie sich nicht behindern oder bekämpfen, wird schon seit der Zeit des ersten Weltkriegs beschrieben.
von Valentin Wember/>>zum Text
Nachhaltige Banken
„Krisen können uns wachrütteln!“
Nachhaltiges Investieren lohnt sich immer, wenn wir richtig rechnen.
Aysel Osmanoglu im Gespräch/>>zum Text
Podcast: Aysel Osmanoglu
Mit Geld die Welt gestalten
Im Interview erläutert die Vorstandssprecherin der Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS) die Philosophie des alternativen Bankwesens. Sie verzichtet auf Flugreisen, obwohl sie mal Pilotin werden wollte, und sie verschenkt jeden Monat einen Teil ihres Gehalts. Aysel Osmanoglu ist eine unkonventionelle Bankerin und die Vorstandssprecherin einer etwas anderen Bank. Stichworte: die Wirtschaft regenerativ gestalten; Werte und Ziele; Gehälter bei der GLS; Greenwashing; Geschichten vom Schenken
Podcast des Deutschlandfunk Kultur, 2023: „Bankerin Aysel Osmanoglu: Die drei Qualitäten des Geldes“
Oikocredit
Was wir tun? Ethische Geldanlagen!
„Im Unterschied zu konventionellen Geldanlagen gehen bei uns Investitionen immer auch mit sozialer Verantwortung einher. Unsere Finanzierungen sollen Positives für Menschen und Umwelt bewirken.“
Website Oikocredit / 2022/>>zum Text
