Vision

Pandemien: Lehren aus dem Jahr 2050

Nach all den dramatischen Veränderungen, die wir heute genießen, stellen wir fest, dass unser Leben jetzt weniger stressig, gesünder und befriedigender ist und unsere Gemeinden für die langfristige Zukunft planen.“

von Fritjof Capra und Hazel Henderson / 2020

In den ersten Jahren unseres einundzwanzigsten Jahrhunderts reagierte Gaia auf unerwartete Weise, wie es so oft in der langen Geschichte der Evolution der Fall war. Die Abholzung großer Gebiete tropischer Regenwälder durch die Menschen und das massive Eindringen in andere Ökosysteme auf der ganzen Welt hatten diese selbstregulierenden Ökosysteme fragmentiert und das Netz des Lebens zerbrochen. Eine der vielen Folgen dieser zerstörerischen Aktionen war, dass einige Viren, die in Symbiose mit bestimmten Tierarten gelebt hatten, von diesen Arten zu anderen und zu Menschen sprangen, wo sie hochgiftig oder tödlich waren. Menschen in vielen Ländern und Regionen, die durch die enge gewinnorientierte wirtschaftliche Globalisierung an den Rand gedrängt wurden, stillten ihren Hunger, indem sie in diesen neu exponierten Wildgebieten nach „Buschfleisch“ suchten und Affen, Zibeten, Pangoline, Nagetiere und Fledermäuse als zusätzliche Proteinquellen töteten. Diese Wildarten, die eine Vielzahl von Viren tragen, wurden auch live auf „feuchten Märkten“ verkauft, wodurch immer mehr städtische Populationen diesen neuen Viren ausgesetzt wurden.

Aus der Sicht unseres Jahres 2050 können wir auf die Abfolge dieser Viren zurückblicken: SARS, MERS und die globalen Auswirkungen der verschiedenen Coronavirus-Mutationen, die im Jahr 2020 begannen. Schließlich wurden solche Pandemien teilweise durch die völligen Verbote stabilisiert auf „nassen Märkten“ in ganz China im Jahr 2020. Solche Verbote breiteten sich auf andere Länder und globale Märkte aus, reduzierten den Handel mit Wildtieren und reduzierten Vektoren sowie bessere öffentliche Gesundheitssysteme, Vorsorge und die Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Medikamente.

Als das Coronavirus im Jahr 2020 auftrat, waren die menschlichen Reaktionen zunächst chaotisch und unzureichend, wurden jedoch bald zunehmend kohärenter und sogar dramatisch anders. Der weltweite Handel schrumpfte auf den Transport seltener Güter und verlagerte sich auf Handelsinformationen. Anstatt Kuchen und Kekse rund um den Planeten zu versenden, haben wir ihre Rezepte und alle anderen Rezepte für die Herstellung pflanzlicher Lebensmittel und Getränke verschickt, und vor Ort haben wir umweltfreundliche Technologien installiert: Solar, Wind, Geothermie, LED-Beleuchtung, Elektrofahrzeuge, Boote und sogar Flugzeuge.

Die Reserven an fossilen Brennstoffen blieben sicher im Boden, da Kohlenstoff als Ressource angesehen wurde, die viel zu kostbar war, um sie zu verbrennen. Das überschüssige CO2 in der Atmosphäre aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe wurde von organischen Bodenbakterien, tief verwurzelten Pflanzen, Milliarden neu gepflanzter Bäume eingefangen sowie bei der weit verbreiteten Neuausrichtung der menschlichen Nahrungsmittelsysteme.  Diese übermäßige Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, Pestiziden, Düngemitteln und Antibiotika in der Fleischdiät von Tieren beruhte auf dem schwindenden Süßwasser des Planeten und erwies sich als nicht nachhaltig. Heute, im Jahr 2050, werden unsere globalen Lebensmittel lokal produziert, darunter viele weitere übersehene einheimische und wilde Pflanzen, die Salzwasserlandwirtschaft und alle anderen salzliebenden (Halophyten-) Lebensmittelpflanzen, deren vollständige Proteine ​​für die menschliche Ernährung gesünder sind.

Der Massentourismus und das Reisen im Allgemeinen gingen ebenso radikal zurück wie der Flugverkehr und der schrittweise Verbrauch fossiler Brennstoffe. Gemeinden auf der ganzen Welt stabilisierten sich in kleinen bis mittleren Bevölkerungszentren, die weitgehend unabhängig von der lokalen und regionalen Produktion von Nahrungsmitteln und Energie waren. Der Verbrauch fossiler Brennstoffe verschwand praktisch, da er bereits bis 2020 nicht mehr mit der raschen Entwicklung erneuerbarer Energiequellen und den entsprechenden neuen Technologien und dem Upcycling aller früher verschwendeten Ressourcen in unsere heutigen Kreislaufwirtschaften konkurrieren konnte.

Die globalen Casino-Finanzmärkte brachen zusammen und die wirtschaftlichen Aktivitäten verlagerten sich vom Finanzsektor zurück zu Kreditgenossenschaften und öffentlichen Banken in unseren heutigen Genossenschaftssektoren. Die Herstellung von Waren und unsere dienstleistungsorientierten Volkswirtschaften belebten den traditionellen Tauschhandel und den informellen freiwilligen Sektor, die lokalen Währungen sowie zahlreiche nicht monetäre Transaktionen, die sich während des Höhepunkts der Pandemien entwickelt hatten. Infolge der weit verbreiteten Dezentralisierung und des Wachstums eigenständiger Gemeinschaften sind unsere heutigen Volkswirtschaften im Jahr 2050 eher regenerativ als extraktiv geworden, und die Armutslücken und die Ungleichheit der geldbesessenen, ausbeuterischen Modelle sind weitgehend verschwunden.

Als sich das Coronavirus auf Haustiere, Rinder und andere Wiederkäuer, Schafe und Ziegen ausbreitete, wurden einige dieser Tiere Träger der Krankheit, ohne selbst Symptome zu zeigen. Infolgedessen gingen das Schlachten und der Verzehr von Tieren weltweit dramatisch zurück. Durch das Weiden und Aufziehen von Tieren in der Fabrik wurden fast 15% der jährlichen globalen Treibhausgase hinzugefügt. Große multinationale Unternehmen, die Fleisch produzieren, wurden von versierten Investoren als nächste Gruppe von „gestrandeten Vermögenswerten“ zusammen mit Unternehmen für fossile Brennstoffe kurzgeschlossen. Einige wechselten vollständig zu pflanzlichen Lebensmitteln mit zahlreichen Analoga aus Fleisch, Fisch und Käse. Rindfleisch wurde sehr teuer und selten, und Kühe befanden sich wie traditionell in Familienbesitz auf kleinen Farmen für lokale Milch, Käse und Fleisch sowie Eier von ihren Hühnern.

Nachdem die Pandemien abgeklungen waren und teure Impfstoffe entwickelt worden waren, war das weltweite Reisen nur mit den heutigen Impfbescheinigungen gestattet, die hauptsächlich von Händlern und Reichen verwendet wurden. Die Mehrheit der Weltbevölkerung bevorzugt heute die Freuden von Community- und Online-Meetings und -Kommunikation sowie das Reisen vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Elektroautos und den solar- und windgetriebenen Segelbooten, die wir heute alle genießen. Infolgedessen hat die Luftverschmutzung in allen großen Städten der Welt dramatisch abgenommen.

Mit dem Wachstum eigenständiger Gemeinschaften sind in vielen Städten sogenannte „städtische Dörfer“ entstanden – neu gestaltete Stadtteile, die Strukturen mit hoher Dichte in Kombination mit zahlreichen gemeinsamen Grünflächen aufweisen. Diese Gebiete bieten erhebliche Energieeinsparungen und eine gesunde, sichere und gemeinschaftsorientierte Umgebung mit drastisch reduzierten Verschmutzungsgraden.

Zu den heutigen Öko-Städten gehören Lebensmittel, die in Hochhäusern mit Solardächern, Gemüsegärten und öffentlichen Verkehrsmitteln angebaut werden, nachdem Autos im Jahr 2030 weitgehend aus städtischen Straßen verbannt wurden. Diese Straßen wurden von Fußgängern, Radfahrern und Rollerfahrern in kleineren Gegenden zurückerobert. Solarelektrofahrzeuge für den innerstädtischen Gebrauch laden und entladen ihre Batterien häufig nachts, um den Strom in Einfamilienhäusern auszugleichen. In allen Bereichen stehen freistehende Ladegeräte für solarbetriebene Fahrzeuge zur Verfügung, wodurch der Verbrauch von fossilem Strom aus veralteten zentralen Versorgungsunternehmen reduziert wird, von denen viele bis 2030 bankrott gingen.

Nach all den dramatischen Veränderungen, die wir heute genießen, stellen wir fest, dass unser Leben jetzt weniger stressig, gesünder und befriedigender ist und unsere Gemeinden für die langfristige Zukunft planen. Um die Nachhaltigkeit unserer neuen Lebensweisen zu gewährleisten, erkennen wir, dass die Wiederherstellung von Ökosystemen auf der ganzen Welt von entscheidender Bedeutung ist, damit für den Menschen gefährliche Viren wieder auf andere Tierarten beschränkt werden, wo sie keinen Schaden anrichten. Um die Ökosysteme weltweit wiederherzustellen, blühte unsere ökologische, regenerative Landwirtschaft zusammen mit pflanzlichen Lebensmitteln, Getränken und all den Salzwasser-Lebensmitteln und Seetanggerichten. Die Milliarden Bäume, die wir nach 2020 weltweit gepflanzt haben, sowie die landwirtschaftlichen Verbesserungen stellten nach und nach die Ökosysteme wieder her.

Infolge all dieser Veränderungen hat sich das globale Klima endlich stabilisiert, und die heutigen CO2 -Konzentrationen in der Atmosphäre kehren auf das sichere Niveau von 350 ppm zurück. Der höhere Meeresspiegel wird ein Jahrhundert lang bestehen bleiben und viele Städte gedeihen jetzt auf sichereren, höheren Ebenen. Klimakatastrophen sind heute selten, während viele Wetterereignisse unser Leben weiterhin stören, so wie es in den vergangenen Jahrhunderten der Fall war. Die zahlreichen globalen Krisen und Pandemien hatten aufgrund unserer früheren Unkenntnis planetarischer Prozesse und Rückkopplungsschleifen weit verbreitete tragische Folgen für Einzelpersonen und Gemeinschaften. Dennoch haben wir Menschen viele schmerzhafte Lektionen gelernt. Wenn wir heute auf das Jahr 2020 zurückblicken, erkennen wir, dass die Erde unser weisester Lehrer ist und dass ihre schrecklichen Lektionen die Menschheit und große Teile unserer gemeinsamen planetarischen Lebensgemeinschaft vor dem Aussterben bewahrt haben könnten.

aus: https://www.ethicalmarkets.com/pandemics-lessons-looking-back-from-2050/