Müssen wir verzichten?

Im Gespräch mit Mojib Latif

Mojib Latif:

Man kann den Klimawandel ganz gut aus der Ferne beobachten (ARD-Doku vom 17.2.2020), aber von der Nähe betrachtet ist das für die meisten Menschen noch relativ abstrakt. Warum? Wir haben heute schon eine CO2 – Konzentration in der Luft, die hat es noch nie gegeben, seit es Menschen auf diesem Planeten gibt. Eigentlich müssten jetzt die Alarmglocken schrillen, aber sie tun es nicht, warum, weil wir es nicht merken, unsere fünf Sinne sind nicht geeignet, das zu merken. Wir reden immer über Verzicht, ich kann´s echt nicht mehr hören, in vielen Zeitungen steht immer nur, worauf müssen wir nun verzichten. Wir haben es doch gehört, dass wir so unendlich viel gewinnen können. In Hamburg gibt es eine große Diskussion darüber, ob man nun eine autofreie Innenstadt haben soll oder nicht: Ich frag mich, in Hamburg gibt es einen super öffentlichen Nahverkehr, warum muss man unbedingt da durch den Stau durch bis zum letzten Laden?

Stellen Sie sich mal vor, eine autofreie Innenstadt, die ist ruhig, die hat saubere Luft, die ist grün, die Menschen können sich begegnen. Wir fahren nach Italien, finden diese Marktplätze toll, wo es keinen Verkehr gibt, und wir könnten es haben, wir könnten so viel gewinnen, auch Entschleunigung. Eine autofreie Innenstadt ist für mich so etwas wie ein Kleinod, und es wird auch nicht die Geschäfte kaputt machen.

aus: „Hart aber Fair“; ARD vom 17.2.2020