Zitate

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.

Chinesisches Sprichwort

Nicht-Wissen: Wir befinden uns in einer Zeit des Nicht-Wissens:  Neue Antworten, soziale Experimente, Welt mit neuen Augen sehen.

Phantasie: Den Muskel der Imagination stärken! Sich mit vorsichtiger Zuversicht vorstellen, was alles passieren könnte, wenn der mögliche Zusammenbruch zum Durchbruch würde.

Schmerz: Dass Veränderung geschieht, ist gewiss, dass sie schmerzvoll sein wird, steht außer Frage. Sie wird umgesetzt von den einzelnen Menschen, die gerade lernen, neue Erfahrungen machen, tief nachdenken, und reifen.

Geseko von Lübke

Narrative:
Jedes Narrativ lässt sich umschreiben. Da gibt es eine globale Bewegung, die hat versucht, diese globalen und kulturellen Probleme mal anders anzugehen: um diese Sachen zu verändern, müssen wir erstmal das story-telling verändern. Dieser Schritt: ich entscheide mich für ganz bestimmte Narrative, für ganz bestimmt Weltentwürfe, das wird von vielerlei Denkern, von Kulturanthropologen, Philosophen, von Psychologen als diesen wesentlichen Schritt in die Postmoderne bezeichnet. Ich denke, um die Welt überhaupt in irgendeiner Form verändern zu können, muss man zu einem gewissen Grad auch seine Narrative verändern – oder zumindest erweitern, hinterfragen, und sich neu prüfen.

Tom Amarque

Gefühl für neue Möglichkeiten:

Dieses Gefühl, in einer Situation zu sein, wo etwas Altes zu Ende geht, und etwas anderes vielleicht anfängt, das wir aber noch nicht sehen können, vielleicht spüren können, das habe ich immer öfter erlebt in den letzten Jahren. Während ich mich fühlte, als ob mir jemand den Boden unter meinen Füßen wegzieht, habe ich gleichzeitig erlebt, dass mein eigentliches Selbst eigentlich nicht nur diese Vergangenheit ist, die mit dieser äußeren Welt verschwunden ist, sondern dass mein eigentliches Selbst auch die Fähigkeit ist, das wahrzunehmen und aus dieser Wahrnehmung heraus neue Möglichkeiten zu entwickeln.

Otto Scharmer

Verantwortung lernen:

Wir sind an einem Wendepunkt, der lange vorbereitet war, aber jetzt ist er da, so geht es nicht weiter! Wir sind mächtig, aber wir nutzen unsere Macht nicht nachhaltig; wir verändern, aber wir verändern (die Welt) nicht so, dass es nachhaltig wäre. Macht und Verantwortung gehen zusammen, aber bisher haben wir nur Macht ausgeübt, und Verantwortung kommt sehr langsam. Was wir jetzt machen, wird es entscheiden.

Erwin Laszlo

Zuversicht ist Pflicht:

Eine Haltung jenseits von Optimismus und Pessimismus, das ist ein Possibilist, einer, der an den Menschen, seine Imagination und seine Hoffnung glaubt. Die Frage der Zukunft, die in uns ist, also das Lebendig-sein-wollen, hängt ja damit zusammen, dass wir uns fragen, was können wir ändern, was können wir lernen. Wir sind zu allem Möglichen in der Lage, auch zum Negativen. Die Frage ist, ob diese Zuversicht nicht auch eine Frage der Pflicht ist. Die Zukunft in uns überrascht uns.

Matthias Horx

Man schafft niemals Veränderung, indem man das Bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das Alte überflüssig machen.

Buckminster Fuller