FILME

Protagonisten des Wandels

Wer wir waren“

Werden die zukünftigen Generationen an uns verzweifeln? Der Regisseur Marc Bauder porträtiert sechs Vordenker*innen eines umfassenden Wandels, umrahmt von eindrucksvollen Naturaufnahmen.

gegen Gebühr zu streamen auf der Website des Films:   https://www.werwirwaren.de/

Zur Vor- und Nachbereitung findet sich ein umfassender Eindruck von der Art und Botschaft im 39-seitigen filmpädagogische Begleitmaterial durch detailreiche Beschreibungen, Textauszüge und eine Fülle von weiterführenden Materialien: https://www.x-verleih.de/wp-content/uploads/2021/03/WER-WIR-WAREN-Schulheft_pdf.pdf


Ein neues Verhältnis zum Tier

Plädoyer für ein faires, partnerschaftliches und kultiviertes Verhältnis zu den Tieren

 „Wir sind so ungerecht, so unmenschlich mit den Tieren in unserer Zivilisation, dass eine Art Reaktion von den Tieren kommt. Aber ohne die Tiere könnten wir auf der Erde gar nicht leben, insbesondere könnten wir ohne die Wiederkäuer gar nicht sesshaft an einem Ort der Erde sein.“

von Ueli Hurter, Goetheanum/ >>Textauszug

YouTube-Video vom 12.6.2020, 12 Minuten:


Neue Rollenbilder für Mann und Frau

Care-Arbeit – lebenswichtig und lausig bezahlt

„Care-Berufe“ – das sind Betreuungs- und Erziehungsberufe sowie Haus- und Pflegearbeit. Die Merkmale: Viel Verantwortung, hohe Belastung, gleichzeitig wenig Wertschätzung und schlechte Bezahlung. Woher kommt dieses Missverhältnis?

Videobeitrag (28´) von Rainer Maria Jilg vom 5.7.2021 in der Mediathek von ARD-Alpha unter den Suchbegriffen:  RESPEKT / Care-Arbeit  / ARD-Mediathek


Fairer Handel

Die Impact-Diaries

Mina Antiwaa, Bismark Domena und George Ansah aus Ghana nehmen die Zuschauer in selbst gedrehten Handyvideos mit in ihren Alltag als Kakaobäuerinnen und -bauern und berichten unverfälscht von den Ergebnissen sowie Herausforderungen eines neuen Living Income-Projekts vor Ort. Die Schauspielerin Emilia Schüle und der Fußballprofi Neven Subotic erläutern das Projekt im YouTube-Beitrag „Was kostet ein gutes Leben?“

>>mehr lesen   /   Video:   https://www.youtube.com/watch?v=hSy8ECkwHGo&t=207s


Grundeinkommen im Praxistest

Bedingungsloses Grundeinkommen – großer Wurf oder Riesenbluff?

Michael Bohmeyer vom Verein „Mein Grundeinkommen“ verloste ein Grundeinkommen: Was dabei heraus kam.

Videobeitrag bei ARD-Alpha vom 4.3.2021 / von Rainer Maria Jilg

zu finden unter den Suchbegriffen „ard mediathek Grundeinkommen großer Wurf“


Die Sackgasse der modernen Landwirtschaft

Das System Milch

„In den letzten Jahren passierte eine Kannibalisierung des Sektors, die fressen sich gegenseitig auf. Die stehen alle so sehr mit dem Rücken an der Wand. Sie werden auch getrieben, sie können gar nicht mehr zurück.“

>>zum Textauszug

ArteDoku (1:30´), der Film kann bei YouTube-Filme ausgeliehen werden