Themenbereich CORONA

Ein gutes Leben ist möglich

Pandemien: Lehren aus dem Jahr 2050

„Nach all den dramatischen Veränderungen, die wir heute genießen, stellen wir fest, dass unser Leben jetzt weniger stressig, gesünder und befriedigender ist und unsere Gemeinden für die langfristige Zukunft planen.“

von Fritjof Capra und Hazel Henderson/ >>zum Text


Viren und Menschen

Wie die Coronavirus-Pandemie mit der Zerstörung von Tier- und Pflanzenwelt zusammenhängt

In einem Beitrag der Deutschen Welle vom April 2020 werden verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen zusammengetragen, die die Folgen der Zerstörung der Lebensräume von Wildtieren für die Übertragung von Viren auf den Menschen beleuchten.

Deutsche Welle 2020/ >>zum Text


Über unser Bild von der Natur und die Möglichkeit, anders zu denken

Die Krise als Chance – Zur gesellschaftlichen Dimension der Covid-19-Pandemie

Welches Weltbild tragen wir in uns? Ist es ein eher feindliches Verhältnis, eine Handlungsweise im Kampfmodus, ein Eroberungs- oder Herrschaftsverhalten? Wie kommen wir wieder in ein gesundes, Leben-förderndes Verhältnis zur Natur?

Sozialimpulse 2020 / von Gerald Häfner/ >>zum Text


Ein neues Verhältnis zum Tier

Plädoyer für ein faires, partnerschaftliches und kultiviertes Verhältnis zu den Tieren

 „Wir sind so ungerecht, so unmenschlich mit den Tieren in unserer Zivilisation, dass eine Art Reaktion von den Tieren kommt. Aber ohne die Tiere könnten wir auf der Erde gar nicht leben, insbesondere könnten wir ohne die Wiederkäuer gar nicht sesshaft an einem Ort der Erde sein.“

von Ueli Hurter, Goetheanum/ >>Textauszug

YouTube-Video vom 12.6.2020, 12 Minuten:


Wildtiere

Pandemie und Naturschutz

Schon im Frühjahr 2020 hat die Ministerin Svenja Schulze im Rahmen einer Bundespressekonferenz auf den Zusammenhang zwischen dem Umgang des Menschen mit den Wildtieren mit dem Risiko des Überspringes von Viren aus dem Tierreich auf den Menschen hingewiesen.

Bundesumweltministerium 2020 / von Svenja Schulze/>>zum Text


Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen

Grundrechte sind kein Luxus nur für gute Zeiten

„Natürlich ist es notwendig und richtig, etwas gegen die Ausbreitung von Covid-19 zu unternehmen. Nicht notwendig oder richtig ist die Behauptung, es müsse ,alles getan´ werden, weil im ,Krieg gegen das Virus´ alles erlaubt sei.“

von Juli Zeh / Focus, 2020 / >>zum Text